top of page

Fr., 05. Jan.

|

Im Wizemann

Best Of Poetry Slam

Das Gipfeltreffen der Wortkünstler - live im Wizemann mit den wortgewaltigsten und erfolgreichsten Bühnenkünstler*innen des deutschsprachigen Raums.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Best Of Poetry Slam
Best Of Poetry Slam

Wann & Wo

05. Jan. 2024, 08:55

Im Wizemann, Quellenstraße 7, 70376 Stuttgart, Deutschland

Info

Die Stuttgarter Sprechstation lädt zum „Best of Poetry Slam“ die besten und erfolgreichsten Wortkünstler im deutschsprachigen Raum zur gigantischen Dichterschlacht in die große Halle des Wizemann.

Die Zuschauer:innen dürften sich beim Gipfeltreffen der Slam-Szene auf ein literarisches Feuerwerk freuen, das einmal mehr beweist, wie nah, nachhaltig und pointiert das Wort am Puls der Zeit sein kann. Von Stand-Up-Reimen bis zur literarischen Comedy, von Lyrik bis Rap, von Performance-Prosa bis hin zur klassischen Kurzgeschichte – erlaubt ist, was dem Auftritt Schliff, Rasanz und literarische Trefferquoten verspricht – Mitten ins Herzen des Publikums. Den/die Sieger/in des Abends bestimmt wie immer das Publikum. 

Diesmal sind mit dabei: 

LETICIA WAHL

(Hessische Vize-Meisterin im Poetry Slam 2017)

Leticia Wahl gehört ohne Zweifel zu den vielversprechendsten Wortakrobatinnen im Bereich der Slam Poetry. Die 27-Jährige gilt auf der Bühne als unberechenbarer Feingeist, in ihren literarischen Schöpfungen beeindruckend subtil und gleichzeitig so herrlich impulsiv. Sie versteht es wie keine Zweite, den schwierigen Spagat zwischen tiefgründiger Lyrik und eruptiven Sprachstafetten gekonnt in Szene zu setzen.

NIK SALSFLAUSEN

(Baden-Württembergischer Landesmeister 2014 / Vize-Champion bei den Deutschen Meisterschaften 2016)

Nik Salsflausen steht seit 2011 auf der Bühne, seitdem erreichte er zweimal das Finale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam und gewann die baden-württembergische Meisterschaft. Seine Texte handeln vom Gewinnen im Moment der Niederlage, von Demut und grundlosem Optimismus und ab und zu von Backsteinen.

ANNA TEUFEL

(Fränkische Landesmeisterin 2021)

Anna Teufel ist studierte Strahlenschutzingenieurin, Slam Poetin und Autorin. Seit 2016 steht sie erfolgreich auf Poetry-Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Im März 2020 erschien ihre Textsammlung „Schimmer“ beim Ubooks-Verlag, im selben Jahr gewann sie die fränkischen Meisterschaften im Poetry Slam und den 2. Preis des Schwäbischen Literaturpreises.

PHILIPP SCHARRENBERG

(Gewinner der Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam 2009 und 2016, Gewinner u. a. Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, St. Ingberter Pfanne, Stuttgarter Besen, etc.)

Der Stand-Up-Poet & Slam-Kabarettist wuchs in Bonn auf und lebte seine manische Kreativität offen aus - nicht einmal sein Studium der Germanistik und Philosophie konnte daran etwas ändern. Im Oktober 2009 gewann Philipp die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Düsseldorf sowohl im Einzel- als auch im Team-Wettbewerb, danach ging als Saisonsieger aus der Kabarettbundesliga hervor und wurde mit dem Titel Deutscher Kabarett-Meister der Saison 2013/2014 ausgezeichnet.

RICHARD KÖNIG

Richard König ist einer der aufstrebendsten Künstler der Republik. In seinen Texten verpackt er tiefgehend-emotionale Themen in feinste Lyrik oder garniert sie mit allerlei lustigen Lebensaspekten. Eine perfekte Mischung bester Poesie. Außerdem war er der engagierteste stellvertretende Klassensprecher, den die Klasse 4a jemals hatte.

Musik: LAURA BRAUN

(Baden-Württembergischer Kleinkunstpreis 2022)

Die Freiburger Liedermacherin Laura Braun erzählt mit kraftvoller Stimme und eindringlichen Klavierklängen Geschichten voller Emotionen und Leidenschaft. Nachdenklich, anklagend, liebevoll, humorvoll – die deutschsprachige Liedermacherin zeichnet sich durch Facettenreichtum und gnadenlose Authentizität aus. Im Januar 2022 wurde LAURA BRAUN mit dem Förderpreis des renommierten Kleinkunstpreises des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Wir empfehlen den frühen Erwerb von Vorverkaufskarten - der erste Best Of Poetry Slam im Wizemann war mehrere Wochen im voraus ausverkauft.

Beginn: 20:00 Uhr i Einlass: 19:00 Uhr.

Freie Platzwahl. Die Veranstaltung ist komplett bestuhlt.

VVK-Tickets

  • Sitzplatz (inkl. 2,,90 Gebühr)

    Freie Platzwahl.

    21,90 €

Gesamtsumme

0,00 €

Veranstaltung teilen:

bottom of page