top of page
Poetry Slam Stuttgart - Festival Poesie und Oechsle

POESIE &

OECHSLE

Im Sommer 2020 fand auf dem Stuttgarter Weingut Zaißerei mit freundlicher Unterstützung des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zum ersten Mal das Open Air Kulturfestival Poesie & Oechsle statt - veranstaltet durch den Stuttgarter Poetry Slam.

Direkt am Neckar und zu Fuße der Stuttgarter Weinberge gelegen, bot die Zaißerei eine wunderbare Kulisse für Freiluft-Bühnenliteratur, perfekt wurden die Abende auch durch die regionalen Weine sowie die schwäbischen Spezialitäten, die vom Zaißerei-Team gereicht wurden.

Das Programm bei Poesie & Oechsle reichte von thematisch unterschiedlichen Poetry Slams (z. B. der "Dialekt Slam") und Autor:innenlesungen (Vincent Klink, Paula Irmschler) über Live-Shows (Linus Volkmann) Spokenword-Abenden ("Sister Slam - Female Poetry Power", "Punkrock Kulturabend") bis zu Joe Bauers Flaneursalon. Fast alle Shows waren ausverkauft, auf besonders große Nachfrage stießen die Open Air Versionen des Wortlust Erotik Slams sowie der Erotisch-Literarischen Revue.

Was als einmaliges, Corona-konformes Ereignis geplant war, soll jetzt zur Institution werden. So gab es auch zwischen Juli und September 2021 wieder Wasser, Wein, Essen, Kultur und (hoffentlich) viel Sonnenschein auf dem Weingut Zaißerei. Mehr als 50 Künstler:innen werden waren Sommer wieder zu Gast am Neckarufer.
 

Mehr Informationen auf der Festivalseite. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen bei Poesie & Oechsle finden Sie ggf. auch bei den Terminen, dort können Sie auch direkt Vorverkaufstickets bestellen.. 


FOTOGALERIE POESIE & OECHSLE 2020

bottom of page